So oder so?

Eine musikalische Frühprägung war bei mir das Lied „Ballad of the Green Berets“ von SSGT Barry Sadler.

Mein Papa hat das während meiner Kindheit wohl immer und immer wieder gehört. Ich habe die Single später beim Durchstöbern der Plattensammlung gefunden und genauso immer wieder gehört. Und bin dabei durch das Wohnzimmer (weil nur dort der gute Plattenspieler stand) marschiert und marschiert.

Jetzt bin ich mal wieder über die deutsche Version gestolpert. Während die Amerikaner das Soldatentum und den Heldentod verherrlichen ist die deutsche Version ein klares Plädoyer für den Frieden. So einfach kann man Unterschiede in Grundeinstellung darstellen. Ich bin mir sicher, welche Version mir besser gefällt und das obwohl die amerikanische bei mir heute noch Erinnerungen hervorruft.

Bei kindlicher Frühprägung fällt mir auch das hier ein:

Whistling Jack Smith – I Was Kaiser Bill’s Batman

Ein legendäres Bewegungstalent …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.